24.07.2019

Reisebericht AGM Finnland Mai 2019

- RT48 Münster goes back to the future -

Finnland. Hämeenlinna. Back to the Aulanko. AGM. 4 Tage. Let’s go! Wohin auf Reisen dieses Jahr? Um den Mai herum bieten sich natürlich die Nordics an. Schweden...war unser Table schon. Dänemark...auch. Warum nicht mal nach Finnland?

Unser Präsident Jens hat dort vor gefühlt 100 Jahren studiert und uns schnell überzeugt. Also AGM-Ticket reserviert, Flug gebucht, mit Airbnb den teuren Flug wieder ausgeglichen und auf in die Heimat der höchsten Sauna-pro-Einwohner-Rate, den meisten Heavy-Metal-Bands und größten Kaffee-Junkies der Welt und ... dem Weihnachtsmann (offizielle Postleitzahl für Wunschzettel: 96930).

Mit 4 Leuten – unser Präsident Jens, Past Präsident Lars, IRO Fred und Felix – waren wir unter den etwa 50 internationalen Gästen gut vertreten. Wie immer kamen sie von überall. Aus der europäischen Nachbarschaft, aber auch aus Indien, Russland und Südafrika. Seite an Seite mit etwa 700 Finnen.

Das Motto des AGM „Back to Aulanko“ war in Anlehnung an die alten Schinken „Zurück in die Zukunft“ mit Marty McFly...für die Älteren unter uns sicher ein Highlight ihrer Jugend!

Donnerstag startete alles mit einem Get Together für die 150 „früh“ angereisten. Bisschen Essen, 1-2 Welcome-Drinks, Live-Musik. Ein toller Start. Auch unsere erste Begegnung mit finnischen Getränke-Klassikern wie Salmiakki (Lakritzschnaps) und Original Long Drink (Gin und Soda) – der heißt wirklich so und ist seit den Olympischen Spielen in den 50er Jahren beliebt.

Da wir nicht das all-inclusive-tourist-sightseeing-Paket erworben hatten, fragten wir unsere finnischen Tabler-Freunde nach möglichen Aktivitäten für den nächsten Tag. See, Sauna oder so. Kurzerhand wurde für internationale Gäste ohne das zuvor genannte Paket eine Radtour for free organisiert. Stark! Gastgeber Note 1!

 

Tag 2

 

„Radtour“ ist ein sehr dehnbarer Begriff. Gerade für Münsteraner. Wir schätzen die Distanz, die wir zurückgelegt haben, mal auf 5 Kilometer...in 4 Stunden. Zwischendurch Snacks, quatschen und Drinks (Salmiakki durfte nicht fehlen). Super entspannt und klasse, um andere Tabler näher kennenzulernen.

Lunch wurde auch kurzerhand organisiert. Im Clubhaus (geiles Teil!) des ortsansässigen RT mit Fisch, Salat und endlich auch mal Heavy Metal. Sehr viel Heavy Metal. Passt hier einfach hin.

Andere Tabler kennenzulernen ist klasse. Andere Tabler kennenzulernen, die von einem Finnen gehostet werden, der ein Haus mit Sauna und heißer Badetonne am See hat, ist Weltklasse. Grüße an die RTs in Starnberg und Villingen-Schwenningen! Und natürlich an den Host Juha, der uns mit seinem Boot hingefahren, Gin Tonics gezaubert und mit seinen Geschichten für großartige Stimmung gesorgt hat. Ein absolutes Highlight. Wie man sich das in den Nordics halt so vorstellt. Haus am See. Blick aus dem im freien stehenden Hot Tub. Sauna und dann ab ins kalte Wasser. Stark!

Abends dann ab auf die Future Party. Hier sah man nun die Größe des Events und hier wurde auch das AGM-Motto durchgezogen: Come along as your future character! 
Mmh, wie sehen wir in der Zukunft aus...na, wie alte Säcke halt aussehen – Jogger und graue Matte. Etwas einfallslos gegenüber einigen anderen Kostümen, aber wir sind nun mal Westfalen. Die Party war eine bunte Mischung aus Bad Taste, Rollator-Fahrern, Doppelgängern von Doc Brown bis hin zu Verwandten von E.T. Viel gelacht! Party on!

 

Tag 3 

 

Tag 3 war von den finnischen Wahlen geprägt. Auch hier wieder feucht fröhlich und alle gut drauf. Internationale Gäste hatten ebenfalls ihre 3 Minuten Fame auf der Bühne. Name sagen, Tisch sagen, sich feiern lassen. Gastfreundlich eben.

Abends kam der gebührende Abschluss mit dem Gala-Abend. Schick gemacht, super gegessen und mit den neu gewonnenen Freunden der letzten Tage stilvoll gefeiert. Den Auftritt des Abends hatte der finnische Musiker und Weltstar Michael Monroe, von der äußeren Erscheinung der Bruder von Klaus Kinsky und Rod Stewart. Er hat mit seinen eigenen und gecoverten Hits die Menge gut angeheizt. Kann man machen! Sonntags ging es auf dem Rückweg noch kurz nach Helsinki und dann ab nach Hause.

 

Jetzt mal ein Strich unter die komplette Geschichte: Super Gastgeber, super umsorgt, super entspannt. Es wird schon hart viel getrunken ... sind halt Partymenschen. Lebensfreu(n)de pur.

Schönes Land mit Natur pur und vielen Mythen (den Weihnachtsmann haben wir leider nicht getroffen). 
Es gibt 20 schöne, sonnige Tage im Jahr. Wir hatten 4 davon. Danke dafür!

Einziges Manko in Aulanko: Für den Ticketpreis bekommt man für ein ganzes Wochenende halt auch nicht sooo viel in Finnland. Daher inkl. Flug doch ein relatives teures Vergnügen. Insofern sagen wir „Kippis“ oder „Hölkynkölkyn“ und bis zum nächsten Mal.

 

Jens Burkhardt - Präsident Round Table 48 Münster 

Zurück zur Übersicht