09.06.2019

Välkommen till Linköping! Round Table 48 Münster auf dem Riksmöte in Schweden

Es gibt Reisen, auf die begibt man sich nur einmal. Andere unternimmt man mehrmals. So war es auch dieses Jahr wieder soweit und ich machte mich zum dritten Mal auf den Weg zum AGM nach Schweden. Nach nasskalten Temperaturen im vorletzten Jahr in Åre und einem heiter bis wolkigem AGM im letzten Jahr in Borlänge, ging es dieses Jahr ins sommerliche Linköping, in der Provinz Östergödlands. Gemeinsam mit meinem Tablerfreund Sascha von Zabern sattelte ich am Donnerstag die Pferde in Richtung Skandinavien.

Der wohl größte Unterschied zwischen dem deutschen und dem schwedischen AGM ist wohl der, dass es ein side-by-side Event ist. Ladies, Tabler, Tangents und Oldies stellen hier Jahr für Jahr eine großartige Veranstaltung auf die Beine.

Das Motto in diesem Jahr drehte sich rund ums Fliegen. Nach der Welcome-Party am späten Donnerstagabend, startete der Freitag bei sommerlichen Temperaturen mit einer Cocktailparty, die wir bereits lange im Voraus gebucht hatten.  Im Laufe des Wochenendes trafen wir viele bekannte Gesichter aus dem letzten und vorletzten Jahr und noch mehr neue, bisher unbekannte Freunde, was das diesjährige AGM für uns zu einem ganz besonderen Ereignis machte.

 

Homeparty und Piloten

Am Abend wurden wir durchgemischt und dann schließlich auf 
- Ü B E R  6 0  P R I V A T E (!!!) - 
Homepartys verteilt. Eine logistische Meisterleistung. Auf einmal war es wie im Karneval – Kostüme wohin man nur schaute. Dem Motto des Meetings folgend, waren die meisten als Piloten, Stewardessen oder Astronauten verkleidet und selbstverständlich bester Laune. Auch viele kreative Gruppenkostüme konnten wir erspähen. Viele mit sehr viel Liebe zum Detail und deshalb unverwechselbar. Mit Bussen oder zu Fuß starten wir in einen schönen Abend und genossen die Freundlichkeit unserer Gastgeber. Auf der anschließenden Afterparty ließen wir diesen abwechslungsreichen Tag bei Livemusik, ganz viel Tanz und dem einen oder anderen Øl ausklingen.

 

In den Tag leben bis zur großen Gala

Am darauffolgenden Samstag wurde uns internationalen Gästen bei weiterhin strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen ein gemütliches Alternativprogramm zur Delegiertenversammlung geboten. Bestens bewirtet genossen viele von uns gemütliche Stunden im angrenzenden Stadtpark. An so einem AGM lebt man doch ein wenig in den Tag. Man weiß, dass am Abend die Gala stattfindet, was bis dahin passiert, das lässt man am besten auf sich zukommen. Mal trifft man den, mal stößt man zu einer anderen Gruppe, hat reichlich viel Spaß und ist mittendrin. Im Laufe des Samstagnachmittags konnte man dann erste Teilnehmer in festlichen Kleidern erspähen. Die Gala rückte näher. Zum Ort des Geschehens waren es vom Hotel nur wenige Gehminuten. 
Im größten Veranstaltungssaal der Stadt warteten festlich gedeckte Tafeln auf insgesamt über 1.000 Gäste. Einen Platz musste man sich zum Glück nicht erkämpfen, denn er stand von vornherein fest. Abwechselnd saßen Männlein und Weiblein artig nebeneinander. Der Galaabend versprach, wie auch bereits in den vergangenen Jahren, jede Menge Spaß und Abwechslung. Regelmäßig stand der Saal Kopf (bzw. die Gäste auf den Stühlen), als immer mal wieder der ein oder andere Gassenhauer angespielt wurde. Im Anschluss setzten Livemusik und DJ ein großes Ausrufezeichen hinter ein durchweg gelungenes Wochenende.

Als wir auf dem Weg zu unserem Hotel waren, wurde es langsam wieder Tag in Linköping. Eins musste noch getan werden: die Terminreservierung für das nächste AGM 2020 in Jönköping.

 

Daniel Paulick, Round Table 48 Münster

Zurück zur Übersicht